Chiang Mai

Hier im Norden von Thailand ist die traditionelle Kleidung einfach nur BUNT & fantasievoll !!! Blau gebatikte Stoffe werden kombiniert mit pinken und roten Stickereien und Bommeln , in weisses Leinen ist ab und zu eine farbige Reihe mit eingewebt , plissierte Röcke sind aus hunderten bestickten Bändchen zusammengenäht .

Findige Designerinnen zaubern aus den antiken Stoffen schicke Taschen und Kleider ! Aber auch die , beinahe japanisch wirkenden , ganz schlichten , blauen Kleider oder Blusen, mit einem roten Element an Kragen oder Ärmel, sind bestechend schön ! Beinahe kann ich mich nicht entscheiden… aber ein bisschen was hab ich dann doch eingekauft!

Chinesisches Neujahr rückt näher und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren… überall in den Tempeln werden Fähnchen mit guten Wünschen aufgehängt , Geschenkkörbe für die Mönche abgegeben, grosse , orange-goldene Bänder beschrieben, die dann um die Stupas gewickelt werden sollen….

In den Chinaläden gibt es Haufenweise  Papiergeld und Papiergold zum verbrennen , in Folie verpackte Buddhastatuen zum Spenden , Feuerwerk und allerlei Dinge , deren Sinn mir wohl verschlossen bleibt!

Hier in Chiang Mai gibt es viele, grosse und prachtvolle Tempel. Manche ganz aus Gold , manche aus weißem Porzellan oder kunstvoll geschnitztem Holz. Deswegen sehen wir wohl auch viele Mönche , die pilgern ! Manche ganz in Rot , die meisten in verschieden Orangetönen gekleidet .

 

 

1 Kommentar zu „Chiang Mai

  1. Nice

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close