Watamu

Unsere Reise entlang der kenianischen Küste haben wir in Lamu angefangen , eine kleine Insel, auf der es genau zwei Autos gibt , einige Motorräder, jede Menge Esel und viele kleine, bunt angemalte Fischerboote . Das Örtchen Lamu wurde vor langer Zeit aus Korallen gebaut, wie auch viele Häuser und alte Mauern die ganze Küste entlang…Es sieht wunderschön aus , weil alles einen warmen Farbton hat. (Die riesigen , felsenartigen Korallstücke liegen hier überall herum, sie werden nicht aus dem Meer geholt) Die Dächer sind aus Palmwedeln und Mangrovenholz , die luftig über dem eigentlichen Haus konstruiert sind . Der Wind hält das Haus kühl und Fledermäuse und Spinnen machen sich über sie Mücken her …  Nach Malindi haben wir dann doch ein kleines Flugzeug genommen. Die vielen Mangos , die wir vom Baum gepflückt haben fielen gar nicht auf zwischen den Lobstern , die die anderen Leute eincheckten!! Die Kenianer sind sehr unkompliziert, Zettelchen dran und vorsichtig auf das andere Gepäck gelegt ….

Mit dem Bus ging die Reise weiter nach Watamu .

Dort haben wir für 5 Tage in der Local Ocean Conservation ein Praktikum machen dürfen !

Es werden Mangroven gezogen zur Wiederaufforstung , Strände gesäubert, aus dem Müll Kunst gefertigt, viel Aufklärungsarbeit mit Schulklassen und anderen Besuchern gemacht und das allerwichtigste: Schildkröten, die den Fischern aus versehen ins Netz gekommen sind , vermessen, gewogen, getagt , bei Verletzungen behandelt und wieder ins Meer entlassen.

Es machte uns sehr glücklich , zu sehen, wie die Schildkröten ins Meer rennen und im Wasser davonschwimmen ! Nachdem wir fleißig (nicht alles aber ziemlich viel) über Meeresschildkröten gelernt haben durften wir auch richtig mitarbeiten !

 

 

 

3 Kommentare zu „Watamu

  1. Hallo Ihr Globetrotter,
    was für eine schöne Reiseroute mit vielen Highlights, toll gemacht , liebe Katl.
    Ich folge Dir mit dem Finger auf der Landkarte und wünsche Euch noch viel Spaß und interessante Begegnungen.
    Liebe Grüße Barb

  2. Liebe Katl,
    draussen pfeift der Dezemberwind, im Kamin knistert das Feuer und deine wunderschönen Fotos und die schönen Geschichten dazu wärmen mich.
    Liebe Grüße
    Annette

  3. in Watamu war ich schon! ich weiß nur nicht mehr genau in welchem Hotel …..

Kommentare sind geschlossen.

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close